Tradition erleben

Heute ging es bei herrlichen Temperaturen mit dem Gemeindebus und 7 Bewohner*innen am Nachmittag zum Heimatmuseum Sauerlach.

Dort wurden wir von Herrn Berthold und seinem Team herzlich empfangen und wir konnten das liebevoll restaurierte Museum besichtigen. Die drei Gebäude, der ehemalige Pfarrhof von 1682, der alte “Troadkasten” (Getreidespeicher) und der Bundwerkstadl (mit einer alten Webstube) befindet sich auf dem Gelände. Herr Berthold erzählte uns ausführlich und detailliert über die Geschichte und das Brauchtum früherer Zeiten, wobei in der Schusterwerkstatt und im Volksschulzimmer, jeder unserer Bewohner*innen eine kleine persönliche Geschichte dazu erzählen konnte.

Bei leckeren Kaffee und Kuchen in der alten Stube gingen die Gespräche weiter. Wie damals gekocht, gewaschen, gebacken und aus Flachsfasern Leinenstoffe hergestellt wurde. Das waren noch Zeiten…

Beglückt und mit viel Gesprächsstoff fuhren wir zurück. Es ist schön alte Traditionen zu erhalten und zu zeigen, dadurch werden Erinnerungen wach. Vielen Dank an Herrn Berthold und die fleißigen Helfer*innen vom “Förderverein Heimatfreunde Sauerlach e.V.”, die uns durch diesen interessanten Nachmittag begleitet haben.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.