Alt hilft Jung – kurz AhJu genannt – ist seit 2009 ein Mentorenprojekt des AWO-Mehrgenerationenhauses im Landkreis Landsberg. Jugendliche ab der 8. Klasse suchen Begleitung auf dem Weg in den Beruf.
Jeder einzelne Schüler ist eine Persönlichkeit, der seinen Weg in unserer Gesellschaft erst noch finden muss. Einige stehen dabei ziemlich alleine da und wünschen sich einen Erwachsenen, den sie fragen könnten. Bei AhJu engagieren sich Personen, die den Kontakt zur Jugend mögen und offen auf sie zugehen. Mit normalem Schulwissen und viel Geduld unterstützen sie Mädchen und Jungen bei ihrem Ziel, einen Schulabschluss zu erreichen.
Mit der ehrenamtlich eingesetzten Zeit schenken AhJu-Ehrenamtliche aus ganz verschiedenen Berufen den Jugendlichen vor allem eins: Interesse. Zusammen mit Rudolf Weislmeier aus Landsberg kümmert sich ein Team von Ehrenamtlichen der Generation 60plus um die Jugendlichen an der Mittelschule Landsberg. Sie helfen dort beim Erreichen des „Qualis“, bzw. des Mittleren Schulabschlusses. Als Gewinn für beide Seiten bezeichnet Rudolf Weislmeier diesen Einsatz, der in der Regel knapp 2 Stunden pro Woche dauert und in Abstimmung mit der Schule erfolgt.
Die Begleitung von Mittelschülerinnen und -schülern ins Berufsleben durch Ehrenamtliche ist eine wichtige und dankbare Aufgabe: Ein kleiner Zeitaufwand zeigt erstaunlich große Wirkung. Häufig braucht es nicht viel, um junge Leute auf einen guten Weg zu bringen. Das Team von AhJu freut sich über jede Unterstützung bei dieser interessanten Aufgabe.
Wer mithelfen möchte, kann das Team von AhJu verstärken, Jugendliche aus dem Landkreis könnten an allen Mittelschulen Unterstützung gebrauchen!
Unser Foto (Conny Kurz) zeigt Rudolf Weislmeier, ehrenamtlicher Leiter im Projekt Alt hilft Jung.
Weitere Infos beim Mehrgenerationenhaus (MGH)
im Kratzertreff in Landsberg
Hubert-von-Herkomer-Str. 73, Tel: 08191-3052791
https://awo-obb.de/senioren/einrichtung/awo-mehrgenerationenhaus-landsberg
EMail: mehrgenerationenhaus.landsberg@awo-obb.de
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.